INHALT UND ZIELSETZUNG
Grundlegende Techniken der Gesprächsführung sind zwar aus Ausbildung oder Studium bekannt, doch meistens ungeübt. Dadurch geht viel Kommunikationspotenzial verloren, denn Routine und Souveränität kommt erst durch die praktische Anwendung, Reflexion und Übung.
Das wollen wir in dieser Modulreihe ändern!
Die neun Module der Online Seminarreihe »Der Weg zum Kommunikationsprofi « dienen der praktischen Erprobung, Vertiefung und Übung der einzelnen Gesprächstechniken. In jedem Modul erhalten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen Feedback und Tipps, um das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und zu verfeinern.
Zwischen den Modulen wird die jeweilige Technik im Arbeitsalltag ausprobiert und im Folgemodul die Erfahrungen besprochen. Fragen werden im laufenden Prozess beantwortet. Zum Abschluss erfolgt die Synthese der Techniken. In Modul 9 werden alle erlernten Gesprächstechniken im Zusammenhang eines vollständigen Gesprächs angewendet und abschließende Fragen geklärt.
In dieser Modulreihe üben die Teilnehmer:innen verschiedene Gesprächstechniken, um durch passende Anwendung in der Praxis die Kommunikation bewusst zu gestalten.
METHODIK
Präsentation, Arbeit an Beispielen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Reflexion, Lerntransfer, Handout und Fotoprotokoll
ZIELGRUPPE
Mitarbeiter:innen und Teamleitungen in der Kinder- und Jugendhilfe
LEITUNG
Bettina Melcher, Hannover
TERMINE
M1: 05.02.2027
M2: 12.03.2027
M3: 16.04.2027
M4: 28.05.2027
M5: 25.06.2027
M6: 27.08.2027
M7: 01.10.2027
M8: 05.11.2027
M9: 10.12.2027
ORT
ONLINE
TEILNAHMEBEITRAG
500,- € für Mitglieder
600,- € für Nichtmitglieder
TEILNEHMERZAHL
12
DAUER
insgesamt 9 Module à 3,5 bis 4,5 Zeitstunden (= 33 Zeitstunden)
→ Die genauen Zeiten der einzelnen Module entnehmen Sie bitte dem Programmfalter
* Änderungen vorbehalten
HINWEIS
Die Online-Modulreihe findet per Zoom statt.
Sie brauchen dafür:
• PC oder Laptop
• Kamera und Mikrophon
• Gute Internet-Verbindung
• Eine ungestörte Arbeitsumgebung